Telefon: +49 (0)2821 - 7203 - 151

Webseitenanalysen und Suchmaschinenmarketing

UPA-Webdesign bietet SEO- und SEA-Maßnahmen auf Grundlage von Webseitenanalysen an.
Analysen und Optimierungen von Internetseiten
Das Team unserer Internetagentur UPA-Webdesign bietet Unternehmen die Analyse und Online-Vermarktung ihrer Webseiten an. Dazu werden die zu bewerbenden Internetpräsenzen unter vielfältigen Gesichtspunkten analysiert. Dabei können Onpage- und Offpage-Faktoren berücksichtigt werden. „Onpage“ bedeutet in diesem Zusammenhang, dass der Quellcode der Webseite unter diversen Gesichtspunkten beleuchtet wird, beispielsweise in Bezug auf

  • Meta-Angaben,
  • Überschrifteinstruktur und
  • interne Verlinkungen.

Es handelt sich also um verschiedene Punkte, die auf der eigenen Seite geändert werden und Einfluss auf das Ranking in den großen Suchmaschinen haben können.
Analysen für SuchmaschinenmarketingBei der Offpage-Optimierung stehen hingegen externe Internetportale im Mittelpunkt der Analysen und Optimierungsmaßnahmen. Dabei wird die bestehende Backlink-Struktur einer Internetpräsenz analysiert, um weitere Schritte zu planen. Die Anzahl und Relevanz der Webpräsenzen, die auf die eigenen Webseite verweisen, spielen dabei eine Rolle. Hinzu kommen diverse weitere Faktoren, wie etwa der thematische Bezug. Auch bei der Offpage-Optimierung sind die Meta-Angaben zu beachten. Offpage- und Onpage-Maßnahmen gehören beide zum Gebiet der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Diese ergibt wiederum, gemeinsam mit der Suchmaschinenwerbung (SEA), das Suchmaschinenmarketing (SEM). Die Webseitenanalysen helfen in diesem Zusammenhang dabei, das zur Verfügung stehende Budget optimal einzusetzen.

Die Erstellung und Betreuung von Suchmaschinenwerbung bietet unsere Agentur ebenfalls an. Die eigens dafür zertifizierten Mitarbeiter erstellen und optimieren Kampagnen, die auf den Suchergebnisseiten ausgegeben werden. Die verschiedenen Maßnahmen des Suchmaschinenmarketings werden individuell an die Wünsche, Zielsetzungen und natürlich auch das Budget unserer Auftraggeber angepasst. Unseren Kundenstamm reicht dabei vom Einzelunternehmer, bis hin zum großen Betrieb mit zahlreichen Mitarbeitern.

Zu dem Leistungsportfolio unserer Agentur gehören, neben Analysen, Optimierungen und Onlinemarketing, noch vielfältige weitere Services, wie etwa die Erstellung von responsiven Webseiten, also Internetseiten, die sich flexibel an das jeweilige Endgerät anpassen (Monitor, Tablet-Computer, Smartphone etc.) Hosting von Webseiten zählt ebenfalls zu unserem Angebot. Gleiches gilt für die Erstellung von redaktionellen Inhalten für Firmenwebseiten und auch externe Portale (im Zuge der Offpage-Optimierung). Auf diese Weise können Unternehmer die unterschiedlichsten Services in den Bereichen Programmierung, Internetmarketing und Content-Erstellung, ihrem individuellen Anspruch anpassen, beliebig kombinieren und aus einer Hand beziehen.

Unser freundliches Team von UPA-Webdesign steht Interessenten und Kunden natürlich auch gerne für Beratungsleistungen zur Verfügung. Wir sind unter der Telefonnummer +49 (0) 2821 / 7203 – 151 zu erreichen. Weitere Informationen finden sich auf unserer Internetpräsenz.


Responsive Webseiten für kleine und mittlere Unternehmen

UPA-Webdesign erstellt und betreut Internetpräsenzen für KMU
Webseitenerstellung und -vermarktung Unser Team von UPA-Webdesign, aus Kleve, erstellt moderne Webseiten für kleinere sowie mittlere Unternehmen (KMU) und betreut diese auch. Die Vermarktung der Internetseiten im Web gehört ebenfalls zu unseren angebotenen Services. Eine kleine Auswahl der Firmenwebseiten, die wir in der Vergangenheit für unsere zahlreichen Kunden bereits realisiert haben, findet sich im Portfolio von UPA-Webdesign. Dazu gehören Homepages von Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, von Brandschutztechnik und Metallverarbeitung, über Pflegeleistungen und Brautmoden, bis hin zu Hotellerie und Wellness. Zu unserem Kundenklientel zählen nicht ausschließlich kleine und mittlere Betriebe, sondern auch größere Unternehmen.
Responsive WordPress-Webseiten
Im Angebot unserer Agentur finden sich neben umfangreicheren Firmenwebseiten, beispielsweise Landingpages und Onepages. Sämtliche Seiten werden natürlich mit einem responsiven Webdesign erstellt, was bedeutet, dass die Inhalte automatisch und flexibel an die verschiedensten Ausgabegeräte angepasst werden. Dabei kann es sich etwa um Monitore von

  • Desktop-PCs,
  • Tablet-Computern
  • oder Smartphones

handeln. Ohne ein entsprechendes Design, erfolgt oftmals eine unvorteilhafte Darstellung, etwa auf mobilen Endgeräten. Vielfach werden dabei auch die Möglichkeiten zur Nutzung der entsprechenden Webseiten extrem eingeschränkt.
UPA-Webdesign nutzt überwiegend das populäre Content Management System (CMS) WordPress. Neben Texten und Grafiken, können auf den Internetseiten noch zahlreiche weitere Inhalte eingebunden werden, wie etwa Kontaktformulare, Buchungskalender und Kartenmaterial. Die Kunden können dabei aus verschiedenen responsiven Templates wählen. Ein CMS hat für die Gewerbetreibenden den Vorteil, dass die Inhalte der Internetpräsenz auch ohne Programmierkenntnisse administriert werden können. Bei Bedarf erfolgt eine WordPress-Einweisung durch unser freundliches Team.

Selbstverständlich steht unsere Agentur auch in allen weiteren Belangen der Betreuung und Vermarktung der Webseiten zur Verfügung. Dies gilt auch für Unternehmen, die bereits über eine oder mehrere Internetseiten verfügen. Unsere weiterführenden Services umfassen zum Beispiel eine umfassende Beratung, die Analyse von Webseiten sowie deren Optimierung.
Zudem verfügen wir über Experten, die eigens für die Betreuung von Suchmaschinenwerbung zertifiziert wurden. Als Suchmaschinenwerbung oder SEA bezeichnet man die Schaltung von bezahlten Werbeanzeigen in den Ergebnisseiten von Suchmaschinen. Die Inhalte einer Internetpräsenz sind natürlich ebenfalls wichtig, weshalb wir auch diverse redaktionelle Dienstleistungen anbieten. Dazu gehört beispielsweise die Erstellung von Texten für Homepages und Online-Pressemeldungen.
Weitere Informationen über die vielfältigen Leistungen von UPA-Webdesign finden sich auf unserer Internetpräsenz.

UPA-Webdesign wünscht frohe Weihnachten

Weihnachten 2018 steht vor der Tür und unser Team wünscht allen ein frohes Fest.
UPA-Webdesign Weihnachtsbaum mit Stern
An diesem Wochenende ist der 4. Advent und am darauffolgenden Montag bereits Heiligabend. Unser gesamtes Team von UPA-Webdesign möchte allen ein glückliches und gesegnetes Weihnachtsfest wünschen. Genießen Sie die besinnlichste Zeit des Jahres mit Ihren Lieben und lassen Sie sich die typischen saisonalen Köstlichkeiten schmecken.
Die Feiertage eignen sich hervorragend, um im Kreise von Freunden und Familie auszuspannen und Energie für kommende Herausforderungen zu schöpfen.
Nach dem meteorologischen Winteranfang zu Beginn des Monats, beginnt am morgigen Tage auch kalendarisch die kälteste Jahreszeit. Mit etwas Glück fallen hier und da auch ein paar Schneeflocken, sodass wir uns eventuell über sprichwörtlich „weiße Weihnachten“ freuen können.

Wir möchten uns auch ganz herzlich bei allen unseren Kunden bedanken, die das vergangene Jahr 2018 für uns so erfolgreich gemacht haben. Unsere

  • Programmierer,
  • Webdesigner,
  • Marketing-Experten
  • und Redakteure
  • haben abermals eine Vielzahl an Projekten für unsere zahlreichen Auftraggeber realisiert – von Firmenwebseiten und Landingpages, über vielfältige Optimierungsmaßnahmen und die Betreuung von Suchmaschinenwerbung, bis hin zur Erstellung von Webtexten und weiteren redaktionellen Services.

    In der Zeit vom Heiligabend bis zum Neujahrstag bleibt unsere Agentur geschlossen, aber natürlich können unsere Kunden und auch Interessenten bei Bedarf gerne E-Mails mit den unterschiedlichsten Anliegen an uns senden.
    Im neuen Jahr stehen wir Ihnen dann wieder bei allen möglichen Belangen, bezüglich Ihrer Webseiten, Onlineshops und Onlinemarketingaktivitäten, zur Verfügung und freuen uns bereits darauf, Sie bei der Vermarktung Ihrer Unternehmen, Produkte und Services zu unterstützen


    Saisonales Marketing im Internet

    Die Weihnachtszeit ist für zahlreiche (Online-) Händler die umsatzstärkste Zeit des Jahres.

    Marketing im Internet zur Weihnachtszeit

    Die Weihnachtszeit ist für zahlreiche (Online-) Händler die wichtigste Periode des Jahres, da dort für diverse Branchen die größten Umsätze locken. Dementsprechend wird in vielen Betrieben das Budget für Werbung und Marketing im Internet entsprechend angepasst, um von dem gesteigerten Konsumverhalten der Kunden profitieren zu können. Unser erfahrenes Team von UPA-Webdesign, aus Kleve, hilft Gewerbetreibenden gerne dabei, ihr saisonales Marketing im Internet zu intensivieren.

    Wir verfügen über ein breites Leistungsportfolio und können Unternehmen in den unterschiedlichsten Bereichen unterstützen, von der
    Erstellung von Webseiten und Onlineshops, über die Optimierung der Internetpräsenzen sowie deren Vermarktung über Suchmaschinenwerbung, bis hin zu der Erstellung von Webtexten und weiteren redaktionellen Dienstleistungen.
    Unsere Auftraggeber werden umfassend beraten und erhalten ein Leistungspaket, das genau auf die individuellen Ansprüche zugeschnitten ist. So werden die unterschiedlichsten Projekte realisiert, ob kleinere Optimierungsmaßnahmen an Homepages und Updates von Webshops oder die Erstellung einer völlig neuen Firmenwebseite und Konzeption einer komplexen Online-Marketingstrategie – unser Team von UPA-Webdesign bringt seine gesamte Erfahrung mit ein und begegnet den vielfältigen Aufgaben mit einer hohen Motivation.

    Umfangreiche Onsite- und Offsite-Analysen gehören ebenfalls zu den vielen angebotenen Services. So können bestehende Internetpräsenzen und Internetshops, in Bezug auf für die großen Suchmaschinen relevante Rankingfaktoren, genau untersucht und entsprechende Optimierungsmaßnahmen in Angriff genommen werden. Dazu können beispielsweise vielfältige Programmierarbeiten am Quellcode der Webseite oder auch die Ausweitung der bestehenden Backlinkstruktur gehören.
    Für das saisonale Online-Marketing bietet es sich oftmals an, Suchmaschinenwerbung zu schalten bzw. bestehende Kampagnen zu intensivieren. Dabei können das Budget für verschiedene zu bewerbende Produkte und Services genau festgelegt und die erzielten Ergebnisse im Detail analysiert werden. Unser Team von UPA-Webdesign verfügt dazu über von renommierten Anbietern zertifizierte Experten, die für die Betreuung der Suchmaschinenwerbung verantwortlich sind.

    Bei Interesse an den offerierten Leistungen, stehen die Mitarbeiter unserer Internetagentur natürlich gerne für eine ausführliche Beratung zur Verfügung, wir sind per Telefon, Telefax und E-Mail zu erreichen. Zudem befindet sich auf unserer (einem Redesign unterzogenen und sich deshalb noch im Aufbau befindlichen) Webseite ein praktisches Kontaktformular sowie diverse weitere Informationen über die angebotenen Leistungen, wie Online-Marketing, Programmierung, Erstellung von Content und Support.

    Neben dem Webmarketing für die umsatzstarke Weihnachtszeit und andere saisonale Ereignisse, stehen wir unseren Kunden natürlich auch gerne langfristig zur Verfügung, um sie bei den unterschiedlichsten Belangen des Internetmarketings und Webdesigns zu unterstützen.


    EuGH-Urteil zur Haftung bei Facebook-Fanpages

    Online-Pressemeldung

    Ein neues Urteil vom europäischen Gerichtshof sieht die Haftung auch bei den Betreibern von Fanpages.
    Haftung FB-Fabpages

    In Bezug auf die Haftbarkeit bei Verstößen gegen den Datenschutz, auf Facebook-Fanpages, lagen das unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein und die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, bereits länger im Streit. In dem entsprechenden Verfahren um die Haftbarkeit bei Fanpages hat der europäische Gerichtshof nun ein Urteil gefällt.
    Anders als bisher angenommen, ist nicht nur der Konzern für die Einhaltung des Datenschutzes verantwortlich, sondern auch den Betreibern der Seiten wird ein Teil der Haftung zugeschrieben. Daraus ergibt sich aktuell allerdings die Problematik, dass es unmöglich ist, eine Fanpage im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht zu betreiben. Es müssen erst zwingend technische Änderungen vom Anbieter vorgenommen werden, damit potentielle Nutzer der Seiten bereits vorab über die Datensammlung und deren Verwendung informiert werden, bevor die eigentliche Seite aufgerufen wird und entsprechende Datensammelmechanismen angestoßen werden.

    Bis jetzt ist uns noch nichts über Abmahnungen zu Ohren gekommen, die im Zusammenhang mit dieser Problematik versendet worden wären. Nichts desto trotz haben wir uns dazu entschieden, die Fanpages unserer Agentur vorerst abzustellen, bis seitens Facebook dahingehend reagiert wurde, dass die technischen Möglichkeiten gegeben werden, um die Seiten im Einklang mit dem Datenschutzrecht betreiben zu können. Werden die Gegebenheiten auf der Plattform entsprechend geändert, werden wir unsere Seiten natürlich wieder veröffentlichen.

    Marketing im Internet hält heute mehr Fallstricke denn je bereit. Das thematisierte EuGH-Urteil folgt unmittelbar auf das Inkrafttreten der EU-DSGVO. Die neue Datenschutzgrundverordnung hatte bereits zahlreiche Änderungen für Webseitenbetreiber parat gehalten. Zahlreiche Unternehmen haben ihre Firmenwebseiten aber trotzdem noch nicht den neuen Gegebenheiten angepasst. UPA-Webdesign hat bereits einer Vielzahl Kunden dabei geholfen, ihre Internetpräsenzen entsprechend anzupassen. Gewerbetreibenden werden zahlreiche Leistungen rund um das Thema Onlinemarketing geboten. Zu den Services gehören beispielsweise umfangreiche Analysen, Optimierungen sowie redaktionelle Arbeiten. Bei Fragen zu den verschiedenen Möglichkeiten im Internet Marketing oder auch den neuen rechtlichen Gegebenheiten, steht unser freundliches Team von UPA-Webdesign gerne für ein Beratungsgespräch zur Verfügung.

    Die Informationen sind ohne Gewähr und stellen keine Rechtsberatung dar. Bei konkreten Rechtsfragen sollte stets ein Anwalt konsultiert werden.


    Webseiten und die neue EU-DSGVO

    Am 25. Mai ist die neue EU-Datenschutzgrundverordnung in Kraft getreten.
    EU-Datenschutzgrunverordnung

    Im Zuge des Inkrafttretens der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) ergeben sich für Webseitenbetreiber zahlreiche Neuerungen. Die verschiedenen Neuregelungen bezüglich des Datenschutzes und zahlreicher weiterer Bereiche, machen es in der Regel nötig, diverse Änderungen an der eigenen Webseite vorzunehmen. Es wird beispielsweise vorgeschrieben, dass Webseiten und die entsprechenden Daten, nach dem aktuellen Stand der Technik verschlüsselt werden müssen. Somit wird ab dem betreffenden Stichtag ein SSL-Zertifikat Pflicht für alle Webseiten, die über ein Kontaktformular verfügen oder auch auf andere Weise personenbezogene Daten erheben und speichern.

    In der Praxis kann dies beispielsweise so aussehen, dass unterhalb des Kontaktformulars eine zusätzliche Box angezeigt wird, die von Nutzern angeklickt werden kann, um ihre Einverständnis zur Datenverarbeitung zu geben. Hinzu kommt ein Informationstext, der über den Zweck der Datenerhebung aufklärt. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen um einen Passus, der im Datenschutztext ergänzt wird. Des weiteren wird zur sogenannten Datensparsamkeit aufgerufen, was bedeutet, dass sämtliche Abfragen zu Daten entfernt werden müssen, die nicht zwingend benötigt werden.
    Bei der Verwendung von Analyse-Werkzeugen ergeben sich ebenfalls Unterschiede. Gleiches gilt für die Gewährleistung der Sicherheit der eigenen Webseite, etwa in Bezug auf Updates.

    UPA-Webdesign betreibt zahlreiche Webseiten, weshalb sich das erfahrene Team selbstverständlich ebenfalls intensiv mit der neuen EU-DSGVO beschäftigt. Neben der Umstellung der eigenen Webseiten, werden die entsprechenden Services auch bestehenden Kunden und sonstigen Interessenten offeriert. Die Leistungen können sowohl einzeln, als auch als kombiniertes DSGVO-Paket bei der Agentur für Online-Marketing geordert werden. Neben den Services zur EU-Datenschutzgrundverordnung, bietet die Agentur auch zahlreiche weitere Leistungen aus den Bereichen Programmierung, Marketing, E-Commerce, Content und Webdesign an.
    Das freundliche Team von UPA-Webdesign steht gerne für eine Beratung zur Verfügung, auch persönlich, am Standort in Kleve.

    Diese Informationen sind ohne Gewähr und stellen keine Rechtsberatung dar. Bei konkreten Rechtsfragen sollte stets ein Anwalt konsultiert werden.


    Responsive Templates von UPA-Webdesign

    Online-Pressemeldung

    Auf der Webseite von UPA-Webdesign finden sich responsive Templates für die Erstellung von Webseiten.
    responsive Webdesign
    UPA-Webdesign arbeitet bei zahlreichen Kundenprojekten mit dem populären Content-Management-System (CMS) „Wordpress“. Bei der Nutzung von CMS können in der Regel verschiedene (meist) responsive Templates ausgewählt werden, um das Layout der jeweiligen Internetpräsenz im Groben festzulegen. Je nach CMS und Template sind auch nach der Auswahl noch kleinere oder auch größere Anpassungen möglich.

    Mithilfe von unterschiedlichen Modulen können die meisten Templates erweitert werden, sodass mehr Funktionen zur Verfügung stehen, wie etwa interaktive Kalender oder Formulare. Für Templates gibt es zahlreiche Anbieter und auch die Programmierer von UPA-Webdesign haben ihre eigenen responsiven Vorlagen erstellt.
    Der Zusatz „responsiv“ (oftmals wird auch die englische Bezeichnung „responsive“ verwendet) beutet dabei, dass die Darstellung automatisch dem jeweils verwendeten Endgerät angepasst wird. Auf diese Weise kann auch auf den unterschiedlichsten Bildschirmgrößen und Formaten, eine möglichst optimale Darstellung erzielt werden. Dies ist wichtig, um eine hohe Nutzerfreundlichkeit sicherzustellen und zudem eine ansprechende Darstellung zu erzielen.
    Je nach Zielpublikum und Zweck der jeweiligen Webseite, kann bei Bedarf der eine oder der andere Aspekt bei der Erstellung einer Internetpräsenz priorisiert werden. Das responsive Design äußert sich beispielsweise darin, dass Größen von Grafiken automatisch angepasst werden. Auch der Austausch ist möglich – so können beispielsweise auf einem Tablet-PC kleinere Grafiken ausgegeben werden, als auf einem großen Monitor eines Desktop-PCs. In manchen Fällen bietet es sich auch an, bestimmte Bilder gänzlich entfallen zu lassen und stattdessen einen passenden Text einzublenden. Diese Methode wird zum Beispiel des öfteren angewendet, um umfangreichere Internetpräsenzen auch auf einem Smartphone gut nutzbar zu machen. Statt von „responsiv“ bzw. „responsive“ wird deshalb auch häufig von „mobilfreundlichen“ oder auch „mobil friendly“ -Designs gesprochen.

    Es können nicht nur neue Webseiten mit einem responsiven Design versehen werden. Je nach vorliegendem Quellcode, ist es auch mit mehr oder weniger Aufwand möglich, bereits bestehende Internetpräsenzen, auch im Nachhinein noch, responsiv zu gestalten. Sollte der erwartete Arbeitsaufwand so groß sein, dass eine Anpassung nicht wirtschaftlich möglich ist, kann in der Regel das jeweilige Portal in der Regel einfach in einem neuen System nachgebaut werden, um das erwünschte responsive Design zu erhalten. In nächster zeit ist die Fertigstellung des Redesigns der Webseite von UPA-Webdesign geplant. Im Zuge dessen werden auch weitere Templates veröffentlicht werden, die dann den Kunden zur Verfügung stehen.

    Zum Leistungsportfolio von UPA-Webdesign gehören noch viele weitere Services aus den Bereichen Onlinemarketing, Redaktion und Programmierung.


    Redesign von UPA-Webdesign

    Online-Pressemeldung

    UPA-Webdesign hat, nach unzähligen Redesigns von Kundenwebseiten, nur auch die eigene Internetpräsenz mit neuen Designs und Inhalten versehen.

    Die neue Webseite von UPA-Webdesign ist, nach einem umfassenden Redesign, fertiggestellt worden. Auf der neuen Webseite werden die verschiedenen Inhalte, die selbstverständlich ebenfalls überarbeitet wurden, noch übersichtlicher bereitgestellt und auch die neue Menüführung verbessert die Usability der Internetpräsenz. Im Zuge der Überarbeitung wurden auch gleich die Produktangebote neu strukturiert und weiter aufgesplittet, sodass die einzelnen Leistungspakete noch genauer an die jeweiligen Kunden und deren aktuelle Positionierung am Markt, angepasst werden können.

    Aufgrund des großen Umfangs des Projekts, werden nicht alle Inhalte gleichzeitig bereitgestellt. Es ist eine stetige Erweiterung der Internetpräsenz in Planung, um Besuchern immer wieder ein erweitertes Informationsangebot bereitstellen zu können. Grundlegende Inhalte, wie offerierte Leistungen, ein Referenzportfolio, Kontaktdaten und dergleichen, werden selbstverständlich sofort auf der neu designten Webseite publiziert.
    Die Programmierer haben für die Umsetzung auf das bekannte Content-Management-System „Wordpress“ gesetzt, da dieses CMS nicht nur zahlreiche Vorteile bietet, sondern auch von vielen Kunden der Onlinemarketing-Agentur genutzt wird. Bei der Realisierung wurden absichtlich diverse bei „Wordpress“ mögliche Effekte genutzt, da die Homepage gleichzeitig Beispielhaft für die Möglichkeiten steht, die Kunden bei der Beauftragung von UPA-Webdesign, mit der Erstellung einer Webseite, haben.

    UPA-Webdesign ist eine Abteilung der UPA Verlags GmbH, zuständig für Programmierung, Layout, Redaktion, Suchmaschinenmarketing und weitere Bereiche. Seit Beginn der Nullerjahre bestehend, hat die Abteilung ihr Leistungsspektrum stetig erweitert und bereits eine Vielzahl an Kundenprojekten erfolgreich realisiert. Dies reicht von der Betreuung von Suchmaschinenwerbekampagnen, über die Erstellung von Firmenpräsenzen und Onlineshops, bis hin zur Ausarbeitung und Ausführung von kompletten Onlinemarketingstrategien, mit vielfältigen Maßnahmen zur Steigerung der Sichtbarkeit im Internet. Dabei werden die vielfältigen Leistungen von UPA-Webdesign individuell den jeweiligen Kundenbedürfnissen angepasst und nach Bedarf kombiniert.

    Zielgenaue Analysen im Vorfeld, ermöglichen es den Experten die Ist-Situation genau einzuschätzen und dienen als Datenbasis, für die weitere Vorgehensweise im Rahmen des Onlinemarketings. Dabei werden beispielsweise die zahlreichen Onpage- und Offpage-Ranking-Faktoren genau beleuchtet. Aus den Analyseergebnissen können anschließend die vielversprechendsten Schritte für die weitere Vorgehensweise ausgelotet werden, um zum Beispiel nötige Änderungen im Quellcode einer Webseite, bei den Programmieren zu veranlassen.


    WordPress: „Contact Form 7“- Optimierung

    Viele kennen sicher das Kontaktformular-Plugin „Contact Form 7 “ von Takayuki Miyoshi.
    Mit Hilfe des Plugins können spielend leicht mehrere Kontaktformulare individuell erstellt und in WordPress-Seiten eingebunden werden.

    Ein Nachteil des WordPress-Plugins ist, dass permanent auf allen WordPress-Seiten und -Artikeln zwei Javaskript-Dateien und ein Cascading Stylesheet eingebunden werden obwohl diese nur auf den entsprechenden Seiten bzw. Artikeln benötigt werden, auf denen man das Kontaktformular nutzt. Dies hat natürlich den Nachteil, dass unnötige HTTP-Abfragen auf allen Seiten ausgeführt werden.

    Takayuki Miyoshi – Entwickler des Plugins – hat jedoch auch hierbei an WordPress-Nutzer gedacht und stellt mit einer Konstante innerhalb seines Plugins die Möglichkeit dar, die Ausgabe der Javaskript-Dateien und des Cascading Stylesheet vollständig abzuschalten.

    Dadurch haben wir die Möglichkeit, die benötigten Javaskript-Dateien und das Cascading Stylesheet, die das „Contact Form 7“-Plugin benötigt, ausschließlich auf den entsprechenden Kontaktseiten einzubinden.

    Wir möchten euch anhand eines kurzen Code-Schnippsel zeigen, wie Ihr mit minimalem Aufwand die Verwendung von „Contact Form 7“ optimieren könnt und auf eurer WordPress-Webseite drei HTTP-Abfragen einsparen könnt.

    Als Vorbereitungsmaßnahme – damit unser kleiner Code-Schnippsel funktioniert – müsst ihr in der wp-config.php eurer WordPress-Installation folgende zwei Konstanten einfügen:

    define ('WPCF7_LOAD_JS', false); // Added to disable JS loading
    define ('WPCF7_LOAD_CSS', false); // Added to disable CSS loading

    Idealerweise fügt Ihr diese Konstanten direkt unter define('WP_DEBUG', false); ein.
    Mit diesen beiden Konstanten in der wp-config.php teilen wir dem „Contact Form 7“-Plugin mit, dass die Javaskript-Dateien und das Cascading Stylesheet im Theme nicht geladen werden sollen.

    Jedoch benötigen wir die Javaskript-Dateien und das Cascading Stylesheet zumindest auf den entsprechenden Kontaktseiten. Fügt dazu in der functions.php eures aktiven Themes folgenden Code-Schnippsel ein:

    /**
     * Contact Form 7
     *
     * Load the Stylesheets and JavaScript Files only on Pages with Contact Forms
     */
    function bt_cf7_eneque() {
    	if ( is_page('contact') or is_page('kontakt') ) {
    		if ( function_exists( 'wpcf7_enqueue_scripts' ) ) {
    			wpcf7_enqueue_scripts();
    			wpcf7_enqueue_styles();
    		}
    	}	
    }
    add_action( 'wp_print_scripts', 'bt_cf7_eneque', 100 );

    Mit dieser kleinen Funktion teilen wir WordPress mit, dass die Skripte und das Cascading Stylesheet für „Contact Form 7“ nur auf den Seiten „Contact“ bzw. „Kontakt“ geladen werden.

    Heißen bei euch die Seiten anders oder nutzt Ihr mehrere Kontaktformulare auf eurer Seite, erweitert folgende stelle um weitere „is_page()“ Anweisungen:

    if ( is_page('contact') or is_page('kontakt') or is_page('anfrage') ) {

    CSS3: Runde Ecken mit CSS

    Mit CSS3 kommen viele neue und standardisierte Features für die Erstellung von Webseiten ins Spiel, die dem Webdesigner und Programmierer neue und einfache Möglichkeiten bieten.

    Bisher gab es nur zwei Methoden zur Einbindung von runden Ecken.

    Einmal über eine Grafikdatei, die als Hintergrund mittels CSS geladen wurde oder aber mit Hilfe von internen CSS Regeln der Browser-Hersteller, wie z.B. -moz-border-radius.

    Letztere Variante möchte ich hier kurz näher erläutern.

    Über die browserspezifischen CSS Regeln kann man innerhalb der CSS Eigenschaften definieren, die nur der angesprochene Browser interpretieren kann und entsprechend ausgibt. Dies hat natürlich zur Folge, dass andere Browser die entsprechenden Befehle nicht richtig auslesen, weshalb man für diese wiederum andere eigene Regeln nutzen muss. Hier ein kleines Beispiel:

    .abgerundet {
       -moz-border-radius:10px; /* Firefox */ 
       -webkit-border-radius:10px; /* Safari, Chrome */ 
       -khtml-border-radius:10px; /* Konqueror */
    }

    Wie Sie sehen haben wir drei Eigenschaften für Runde Ecken definiert. Diese drei Eigenschaften sind unter anderem für „Firefox“, „Google Chrome“, „Safari“ etc.. Außen vor bleibt hierbei der „Internet-Explorer“.

    Die neusten Versionen der Browser beherrschen jedoch die CSS3 Eigenschaft „border-radius“, sogar der „Internet-Explorer“ ab Version 8. Mit diesem Befehl hat man die Möglichkeit, runde Ecken mit nur einer Regel zu definieren.

       border-radius: WERT1 WERT2 WERT3 WERT4;

    Dadurch ist es uns nun möglich, mit nur einer Eigenschaft, runde Ecken für unsere Webseite oder Box zu generieren. border-radius lässt vier Werte zu, mit denen wir dem Browser mitteilen können, welche Ecke des Containers wir abrunden wollen.

    Beispiel:
    Möchten wir nur die obere linke Ecke mit einer 20px starken Abrundung versehen, so nutzen wir die border-radius Eigenschaft wie folgt:

       border-radius: 20px 0 0  0;

    Wir haben So aber auch die Möglichkeit festzulegen, dass nur die beiden oberen Ecken abgerundet werden sollen.

       border-radius: 20px 20px 0 0;

    Mit dieser Anweisung in der CSS erreichen wir, dass die beiden oberen Ecken abgerundet werden, die beiden unteren aber ihren Normalzustand beibehalten.

    Wenn wir nun alle Ecken mit der gleichen Rundung versehen möchten, so benutzen wir border-radius einfach nur mit einem Wert.

       border-radius: 20px;

    Im übrigen lassen sich mit dem Befehl border-radius nicht nur Borders, sondern auch jegliche andere Arten von Containern beeinflussen.